Rückblick auf den Tag der offenen Burg 2014

Am 28. September lud der Förderverein Burg Neuhaus zu seinem diesjährigen “Tag der offenen Burg” ein.

Bei wunderschönem Spätsommerwetter bewältigten wieder Hunderte Besucher zu Fuß bzw. mit der Pferdekutsche den Anstieg zur Burg. Gegen 14.00 Uhr haben der Burgermeister A. Meusel und der Vereinsvorstand B. Hülß mit der Begrüßung der Ehrengäste die Veranstaltung offiziell eröffnet.

Diesmal hatten wir uns Schüler der Regelschule Neuhaus-Schierschnitz eingeladen, die musikalisch, mit Sprechtexten und mittelalterlichen Tänzen das Leben auf der Burg nachspielten. Die Darbietungen kamen sehr gut bei den Besuchern an und bei dem “Lied von den alten Rittersleut´ ” stimmten die Besucher in den Refrain mit ein.

Großen Anklang und Beachtung fand die Zeichenausstellung der Grund- und Regelschule. Mit creativen Ideen haben die jungen Künstler unsere Burg in vielfältigen Ansichten dargestellt.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl wiederum gut gesorgt worden. Neben leckeren Kuchen unserer Vereinsmitglieder und Freunden gab es selbstverständlich die beliebte Bratwurst und das obligatorische Bier bzw. die Limo. Neu haben wir diesmal geröstete Kartoffeln mit Quark angeboten. Auch die erstmals eröffnete “Burgbar” mit Zwiebelkuchen, Federweiser, Rot- und Weißwein wurde rege besucht. Wir freuen uns, dass nahezu alle Speisen und Getränke verzehrt bzw. getrunken wurden. Von den angebotenen Burgführungen wurde rege Gebrauch gemacht. Gut angenommen wurden  die erstmals durchgeführten Kinderführungen, die von Schülern in Ritterkleidung geleitet wurden.

Die Ausstellungsstücke einer Altwarenhändlerin passten zum historischen Ambiente der Burg.

Unser Tag der offenen Burg wurde wieder großzügig von Betrieben und Einrichtungen unserer Gemeinde unterstützt, wofür wir uns sehr herzlich bedanken möchten. Im Namen aller Vereinsmitglieder möchte ich mich bei allen Besuchern aus Neuhaus-Schierschnitz, aber auch bei allen Gästen aus der näheren und weiteren Umgebung sehr herzlich bedanken.

Ich lade heute bereits zur Burgweihnacht am 06.12.2014 ein. Wir wollen wieder mit einigen Überraschungen aufwarten. Eine Ankündigung wird im Ortsblattla und im “Freien Wort” erscheinen.

Im Namen des Förderverein Burg Neuhaus e.V.

Bernd Hülß, 1. Vorsitzender